ZX85 von Hitachi: Kleiner Bagger mit großem Nutzen

Der Kompakte kommt auf leisen Sohlen …
– Eine Presseinformation von Kiesel –

Die Reuscher Tiefbau GmbH aus dem Westerwald hat ihren Hitachi-Maschinenpark durch einen weiteren Allrounder vom Systempartner Kiesel ergänzt.

In einer engen Hofeinfahrt der Steinbacher Straße von Beselich-Obertiefenbach ist ein orangefarbener Kompaktbagger gerade dabei, einen schmalen Graben zu verfüllen. Der Baggerarm hebt und senkt sich im schnellen Rhythmus. Ohne die Kabine zu verlassen, wechselt der Bediener auf Knopfdruck den Löffel gegen einen bereitgestellten Anbau-Verdichter und arbeitet zügig weiter. Schließlich wollen die Anlieger ihr Grundstück schnellstmöglich wieder betreten und befahren können …

Im Mittelpunkt dieser Baustellen-Szene steht der Hitachi ZX85USB-6 mit Verstellausleger, den die Reuscher Tiefbau GmbH mit Sitz in Rennerod/Westerwald seit kurzem für Erdbaumaßnahmen einsetzt. Der vom Systempartner Kiesel erworbene Kompaktbagger ist der kleinste aus einer jüngst getätigten Investition in eine umfangreiche Range von Hitachi-Maschinen.

Geschäftsführer Dipl.-Ing. Hans-Joachim Reuscher hat den Kompaktbagger ZX85 in der USB (Ultra Swing Boom) -Variante, mit Verstellausleger (VA) und Pads-Kettenausrüstung gewählt, um ihn zusätzlich zu den neuen, schweren Hitachi-Baggern auf unterschiedlichen umweltsensiblen Baustellen flexibel einsetzen zu können.

Jens Lange vom Vertrieb Kiesel West blickt bereits auf eine längere Partnerschaft mit dem Tiefbauspezialisten Reuscher aus dem Westerwald zurück. Auch wenn der Kunde in seinem Maschinenpark schon seit Jahren über schwere Bagger verfügt und auch seit kurzem bei Kiesel mehrere neue „Große“ erworben hat, überzeugte ihn dieser Kompaktbagger mit Planierschild durch seine Ausrüstung, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität.

Der Hitachi Kompaktbagger ZX85USB von der Tiefbaufirma Reuscher holt sich neues Material, das er zum Verfüllen von Kanalisationsgräben benötigt.

Polier Karl-Heinz Schoch (links) bespricht mit Baggerfahrer Friedrich Walder die nächsten Arbeitsschritte


Kompakt & kräftig

Mit Hilfe des Anbau-Verdichters wird der Graben zügig geschlossen

Im Rahmen des groß angelegten Sanierungsprojektes in der Gemeinde Beselich-Obertiefenbach wurden u.a. auch neue Kanal- und Wasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse verlegt.

Wie Karl-Heinz Schoch, langjähriger Polier bei der Firma Reuscher, verriet, konnte der Kompaktbagger ZX85 der Serie 6 gerade bei diesen Aufgaben seine Vorteile voll ausspielen: Kompakte Abmessungen, hohe Leistung, niedriger Kraftstoffverbrauch, große Beweglichkeit und Stabilität.

Wichtig sei hier auch – so der Polier – dass der Bagger deutlich leiser sei als andere 8-Tonner und sich durch geringere Vibrationen auf den Boden auszeichnet. Letzteres spiele bei der in Obertiefenbach vorhandenen älteren Bausubstanz eine große Rolle.

Und der Baggerfahrer Friedrich Walder betont, dass er am Kurzheckbagger ZX85USB-6 den kleinen Schwenkradius besonders schätze, da der ihm ein Plus an Sicherheit und Komfort bringe. Hinzu käme, dass er mit Hilfe des vollhydraulischen Schnellwechselsystems von OilQuick die Anbaugeräte nach Bedarf zügig austauschen könne.

Dank Oilquick werden die Anbaugeräte per Knopfdruck schnell gewechselt

Durch die kompakten Abmessungen, das kurze Heck und die auf den Kettenstrang aufgeschraubten Hartgummielemente (Pads) eignet sich diese Maschine bestens für Baustellen in engen, innerstädtischen Bereichen, im Straßenbau, im Garten- und Landschaftsbau sowie bei Forstarbeiten. Der optional erhältliche Verstellausleger vergrößert zudem noch die Reichweite des Baggers. Als eines der größten Modelle in der Hitachi-Kompaktbagger-Reihe ist der ZX85 mit einem 42,4 kW-starken Stufe V konformen Motor ausgestattet.

Bedienerfreundlicher Arbeitsplatz

Dem Baggerfahrer Friedrich Walder sieht man regelrecht an, dass er sich in der geräumigen Kabine wohlfühlt. Er lobt die hydraulisch gelagerte geräuscharme Druckkabine in den höchsten Tönen. Verständlich, denn die ergonomisch angeordneten Bedienelemente, die Panoramaverglasung sowie die Ablage- und Staufächer schaffen eine angenehme Arbeitsumgebung. Die vier LED-Arbeitsscheinwerfer am Oberwagen und die zwei zusätzlichen LED-Scheinwerfer am Ausleger sorgen auch bei schlechten Sichtverhältnissen für gutes Licht.

Wichtig für den Maschinisten ist auch, dass die Wartungspunkte einfach vom Boden aus zugänglich sind. Die Motorhaube lässt sich weit öffnen, was einen direkten Zugang zum Motorraum ermöglicht und routinemäßige Wartungsarbeiten erleichtert.

Der mit Pads beschichtete Kettenstrang sorgt für geringe Vibrationen und niedrige Lärmemissionen in Wohngebieten

Fest steht: Der „kleine“ ZX85 kann wie seine großen „Brüder“ Plan ziehen, verfüllen und verdichten. Aber er ist auch durchaus in der Lage, schwerere Gewichte zu bewegen und trotz seiner geringen Maße bei kleineren Abrissarbeiten entschlossen anzupacken. Ein kräftiger Kompakter also, der umweltfreundlich auf leisen (Gummi)-Sohlen kommt…


Redaktion: wyynot, Dieter Göllner

Bildnachweis:
Fotograf: Dieter Göllner

Zurück
Zurück

Unterwegs in eigener Mission

Weiter
Weiter

Ausbildungsfibel “Westerwälder Naturtalente”